Der Weg zum Mata Leao – „Die Zwangsjacke“

Heute gibt es zur Abwechslung mal ein Video. Der Weg zum Mata Leao, eine Variation der klassischen „Straight Jacket“ Kontrolle, aus der Back Mount Position. Ich habe diese Position für mich entwickelt, weil man dafür relativ wenig Flexibilität benötigt und die Position selber, relativ „unauffällig“ ist. Der Partner merkt erst recht spät das seine Hand kontrolliert sind.

Dieses Video behandelt nur eine Position, aber grundsätzlich gibt es ein komplettes System an Positionen und Möglichkeiten, mit dieser Form der Kontrolle. Für mich eine sehr gute Position, weil sie universell, also im sportlichen Rahmen, aber auch in der Selbstverteidigung, effektiv eingesetzt werden kann. Der Mata Leao gehört zu den zuverlässigsten Würgegriffen überhaupt und diese Form Kontrolle, macht seine Anwendung noch effektiver.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.